Flammkuchen und neuer Wein

Die Zeit ist zwar schon wieder vorbei für neuen Wein, Federweißer oder Bitzler.. Doch besser spät als nie..

Darum verfasse ich jetzt doch noch den Beitrag. So ein Flammkuchen passt ja auch ganz gut zu Glühwein, oder? 🙂

Ein schöner Abend mit Freunden und zusammen etwas kochen ist doch immer etwas schönes. Und Flammkuchen selbst zu machen ist auch gar nicht schwierig.. Ok am ehesten das Ausrollen, das sollte nämlich seeehr dünn werden!

Für den Teig haben wir uns an dieses Rezept gehalten:

  • 250 g Mehl
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL Öl
  • 1 Prise Salz

Wir waren zu viert und haben die doppelte Menge genommen. Es hat bei uns aber etwas mehr Wasser gebraucht, damit der Teig nicht zu trocken ist. Das hat für 4 Rohlinge gereicht, die wir versucht haben möglichst rund auszurollen. Ein paar Ecken und Kanten schaden aber nicht und stehen dem Flammkuchen ganz gut 🙂

Für den Belag haben wir 2 Varianten gewählt, da auch Vegetarier dabei waren. Klassisch mit Zwiebeln und Speck bzw. Schafskäse und Peperoni.

 

 

Für die Grundmasse vom Belag haben wir verwendet:

  • Schmand
  • Saure Sahne
  • Salz + Pfeffer

 

Lecker wars! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert